Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Modalbestimmungen - A módhatározók

 

 

Übersicht

 

Zusammenfassung

 

Modalbestimmungen?

Warum? Weshalb? Wieso?

... und Wofür?

Auf ungarisch: Miért?

Miért? versus Minek?

zweimal "um"

Das Suffix "-ért"

"für mich" vs. "ich verstehe"

Grund- und Zwecksätze

... und ihre Bildung im Deutschen und im Ungarischen

Mehr über den Zwecksatz

... und den Konjunktiv Präsens im Deutschen

... und den Imperativ im Ungarischen

Mehr über den Grundsatz

Kleine Unterschiede zwischen ungarischer und deutscher Bildungsweise

Die Bedeutungsvielfalt des deutschen"zu"

...und ein paar Erklärungen

Umwandlungs-
prozesse?!?

... und das dafür gebräuchliche Suffix im Ungarischen

Verharrendes oder Verbleibendes

Erklärung zum "heiraten" auf ungarisch

Eine mögliche Form der Bildung von Adverbien

Adjektiv versus Adverb im Deutschen...

... und im Ungarischen

Und noch eine Form zur Bildung von Adverbien im Ungarischen

Ein Verteilungssuffix

Ein Suffix für ungewöhnliche Zustände

Die ungarischer Art und Weise der "...weise"-Wörter

Ein Suffix für Zugehörigkeiten

Ein (bereits bekanntes) Suffix, diesmal für den seelischen Zustand

OHNE

STATT

GEMÄSS

DURCH

GEGEN I

GEGEN II

WEGEN

... gleich zweimal auf ungarisch

... und ein paar Beispiele dazu

Interesse FÜR

zum Vorteil FÜR

FÜR jemanden

FÜR/GEGEN

Und noch ein paar eher seltene Bestimmungen

Zusammenfassung

Resümee

 

 

Wie groß nun die Anzahl der Umstandsbestimmungen für die Art und Weise sind, hängt einmal mehr von der Zählweise ab. Man kommt auf 25 bis 28. Teilweise traten hier Suffixe auf, die man bereits von den Orts-UB oder den Zeit-UB her kannte.

Zusammen mit den 42 Orts-UB und 25 Zeit-UB kommt man nun also auf eine Gesamtzahl von sage und schreibe 95 Umstandsbestimmungen für die ungarische Sprache.

Nun wird sicherlich niemand behaupten wollen, dass das Ungarische tatsächlich 95 Fälle besitzt. Das wäre einfach zu viel. Und wie schon erwähnt machen die Sprachwissenschaftler den Unterschied zwischen "Fall oder nicht Fall?" an der Tatsache fest, dass eine Postposition eben keinen eigenen Fall darstellt, ein Suffix dagegen schon.
Dass eine Postposition aber in ihrer Anwendung sehr wohl einem Suffix fast gleich sein kann, habe ich in den drei Kapiteln über die Umstandsbestimmungen nachzuweisen versucht.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service