Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Zeitbestimmungen - Az időhatározók

 

 

Übersicht

 

Ein deutsches Problem namens "Mit was?"

 

Allgemeines

Ein deutsches Problem namens "Mit was?"

Das Suffix für "mit"

... seine Besonderheiten

... seine persönlichen Formen

... die Formen für ez/az

... und die Fallbezeichnung

MIT der Zeit gehen

Bestimmung eines Zeitpunktes mit "-kor"

... und die Formen für ez/az

Zeitpunkte versus Zeiträume

Das Suffix für Abstände

Sein Einsatz für Zeitabstände

... und ein paar Beispiele

Sein Einsatz für Ortsabstände

Wiederkehrende Zeitangaben

... und Ergänzendes

Zeitabschnitte

... für Vergangenes

... und Alternativen dazu

... für Zukünftiges

Währende Vorgänge

Das ungarische "während"

... und Alternativern dazu

Feinheiten für "in/nach"

Geschätzte Zeitangaben

Rationalität versus Metaphorik

"Gegen Abend wird's dunkel"

Vorgänger und Nachfolger

... und ein paar Beispiele

Absolute versus relative Zeitangaben

... die Ausdrucksweisen

... und eine Alternative

"után" oder "múlva"?

Zwischenzeiten

(un-)gewollte Zeitlängen

... und die feinen Unterschiede

Fristenangaben

Einige Adverbien der Zeitbestimmung

Besonderheiten für das Jahr

Ein Artikel statt vieler Worte

Zusammenfassung der Zeit-UB

Resümee

 

 

Zunächst aber zu einem Suffix, dass erstmal gar nichts mit der Zeit zu tun haben scheint.
Dazu vorher noch ein paar Bemerkungen.

Aus dem Deutschen ist uns folgendes Problem des Dativs bekannt: Wir können mit so ziemlich jeder Präposition des Dativs eine Frage stellen, die auf eine Person gerichtet ist: "Mit wem?", "Von wem?" "Bei wem?" etc.
Zwieschneidig aber wird es, wenn nach unbelebten Dingen gefragt werden soll. Da tauchen dann ganz schnell Fragen wie: "Mit was?", "Von was?", "Bei was?" etc. auf.

Grammatikalisch aber ist das falsch, denn "Was?" ist eine Frage nach dem Nominativ oder dem Akkusativ, nicht aber nach dem Dativ!

Die eigentlich korrekten Fragewörter bildet man ausgerechnet mit Hilfe von "Wo?", mit dem man eigentlich nach einem Ort fragt: "Womit?", "Wovon?", "Wobei?" etc.
Oftmals aber ist man in der Umgangssprache einfach zu faul, um diese Fragewörter anzuwenden und benutzt "Was?".

Wieder ein Fall für "RETTET DEM DATIV!".

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service