Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verbalvorsilben I- Az igekötők I

 

 

Übersicht

 

Die Vorsilbe be-

 

Es geht einfach

Es geht aber auch mehr

Deutsche Vorsilben und ihre Macken I

Deutsche Vorsilben und ihre Macken II

Die ungarischen Vorsilben

...und eine kleine Kuriosität

Die Vorsilbe ki-

... und ein paar Ausführungen zu ki-Verben

Die Vorsilbe be-

... und ein paar Ausführungen zu be-Verben

Die Vorsilbe fel-

... und ein paar Ausführungen zu fel-Verben

Die Vorsilbe le-

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben II

Die Vorsilbe el-

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben II

Die Vorsilbe meg-

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben II

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben III

(vorläufiges) Resümee

 

Weiter gehts mit der Verbalvorsilbe be-. Sie ist gewissermaßen das Gegenstück zum ki-

be- ein-, hinein-, herein-
bele- ein-, hinein-, herein-

Ja, und da geht dann auch schon die Verwirrung los; sind doch tatsächlich zwei Formen für die auf deutsch umschriebenen Sachverhalte gebräuchlich.

be- ist dabei die Urform. Als Nachsilbe kennen wir das ja schon in ähnlicher Bedeutung:
a szekrénybe = in den Schrank (hinein)

bele- dagegen leitet sich von der persönlichen Suffixform der 3.Person Einzahl ab. Es entspricht also auf deutsch eher "in ihn", "in sie" bzw."in das" oder "ins".

Die große Frage drängt sich auf: wann benützt der Ungar welche dieser Verbalvorsilben.
Eine einfache Antwort darauf kann man leider nicht geben.

Grundsätzlich sind stets beide Formen möglich. Die bele-Form hat aber meist allgemeineren Charakter, während die be-Form etwas speziellere Bedeutungen umfasst. Viele Verben aber haben keine bele-Form, ich habe diese in den nachfolgenden Beispielen dann entsprechend weggelassen.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2007

all-forfree.de Counter Service