Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verbalvorsilben I- Az igekötők I

 

 

Übersicht

 

Die ungarischen Vorsilben und eine kleine Kuriosität

 

Es geht einfach

Es geht aber auch mehr

Deutsche Vorsilben und ihre Macken I

Deutsche Vorsilben und ihre Macken II

Die ungarischen Vorsilben

...und eine kleine Kuriosität

Die Vorsilbe ki-

... und ein paar Ausführungen zu ki-Verben

Die Vorsilbe be-

... und ein paar Ausführungen zu be-Verben

Die Vorsilbe fel-

... und ein paar Ausführungen zu fel-Verben

Die Vorsilbe le-

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben II

Die Vorsilbe el-

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben II

Die Vorsilbe meg-

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben II

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben III

(vorläufiges) Resümee

 

Die Verbalvorsilben spielen ja an sich schon eine gewichtige Rolle als Bedeutungsmodifikator eines Verbs. Sie können aber sogar Betonungsträger eines ganzen Satzes sein.
Das führt einerseits zu einem Kompetenzgerangel mit dem Verneinungswort nem, welches ebenfalls eine Vorrangstellung im Satz einnimmt, so es denn vorhanden ist.
Andererseits führt es zu einer Kuriosität: dass nämlich Fragesätze mit Verbalvorsilbenschwerpunkt, auf die man sinngemäß mit Igen oder Nem antworten würde im positiven Falle nicht Igen sondern die Vorsilbe als Antwort steht.

Aber dazu später mehr.

In diesem Kapitel soll es zunächst um die wichtigsten Verbalvosilben der ungarischen Sprache gehen; sie charakterisieren vornehmlich Bewegungen, aber nicht nur.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2007

all-forfree.de Counter Service