Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verbalvorsilben I- Az igekötők I

 

 

Übersicht

 

Die Vorsilbe meg-

 

Es geht einfach

Es geht aber auch mehr

Deutsche Vorsilben und ihre Macken I

Deutsche Vorsilben und ihre Macken II

Die ungarischen Vorsilben

...und eine kleine Kuriosität

Die Vorsilbe ki-

... und ein paar Ausführungen zu ki-Verben

Die Vorsilbe be-

... und ein paar Ausführungen zu be-Verben

Die Vorsilbe fel-

... und ein paar Ausführungen zu fel-Verben

Die Vorsilbe le-

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben II

Die Vorsilbe el-

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben II

Die Vorsilbe meg-

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben II

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben III

(vorläufiges) Resümee

 

Kommen wir nun zur Vorsilbe meg-.

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwierig, den Bedeutungsgehalt dieser Silbe zu erfassen. Jedes Verb, das im Ungarischen mit meg- beginnt, drückt eine vollendete Handlung aus. In den slawischen Sprachen gibt es dafür sogar einen eigenen Aspekt für so ziemlich jedes Verb - was jedem Deutschen, der zum Beispiel mal Russisch lernen musste, oftmals ein Gräuel war.
Das besondere am vollendeten Aspekt im Russischen ist jedoch, dass seine Gegenwartskonjugation eigentlich die Zukunft ausdrückt. Und die Vergangenheitskonjugation immer einen Vollendungscharakter in sich trägt. Wer im Russischem in der Gegenwart sprechen will, muss den unvollendeten Aspekt benutzen.

Das Problem in der deutschen Sprache ist, dass es für den Sinngehalt der vollendeten Handlung eben keine einheitliche Darstellungsform gibt. Oftmals aber beginnen diese Verben mit Vorsilben, die untrennbar sind.

meg- ver-, er-, zer-

Kommt noch hinzu, dass es für uns Deutsche in vielen Fällen gar nicht nötig ist, eine vollendete Handlung hervorzuheben, weshalb es für viele deutsche Verben keine rechte Vollendungsform gibt. Muss dann doch mal ein solcher Vollendungsgedanke hevorgehoben werden, tut man dies mit Hilfe einer Ergänzung durch ein anderes Wort.
Im Ungarischen dagegen packt man den Sinngehalt der Handlung lieber in jenes Wort, welches die Handlung ausdrückt: ins Verb! Daher ist praktisch jedes Verb auch mit der Vorsilbe meg- denkbar. Und wer mal ein Ungarisch-Deutsch-Wörterbuch konsultiert, wird feststellen, dass fast die Hälfte aller Seiten zum Buchstaben M den meg-Verben gewidmet sind.

 

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2007

all-forfree.de Counter Service