Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verben - Az igék

 

 

Übersicht

 

Intransitive Verben

 

Der Schrecken aller Sprachen

Wieviel Information steckt in einem Verb?

Tätigkeiten und Personen

Einzahl und Mehrzahl

Die (einfachen) Zeitformen...

...und die zusammen gesetzten

Die Entwicklung hin zum Einfacheren

Die Zeitformen im Ungarischen

Die Modi eines Verbs...

... und etwa über einen bereits toten Modus.

Aktiv und Passiv

Intransitive Verben

Vor- und Nachteile des Passivs

Das Passiv im Ungarischen

Bestimmte und unbestimmte Konjugation

Verbalvosilben im Deutschen, die erste

Verbalvorsilben im Deutschen, die zweite

Ungarische Verbalvorsilben...

... und Verben mit stabilen Wortstämmen

 

 

Ein Beispiel für ein Verb, das intransitiv ist:

"Das Telefon klingelte ununterbrochen."

Diesen Satz kann man drehen und wenden wie man will. Man wird keine Passivkonstruktion hinkriegen, denn es existiert kein Objekt, mit dem das Subjekt seinen Platz tauschen könnten.

Es gibt allerdings so einige umgangssprachliche Versuche, intransitive Verben erfolgreich zu passivieren:

"Er ist gegangen worden."

Gemeint ist damit eine eher zynische Umschreibung von "Er ist entlassen worden" als Anspielung darauf, dass man normalerweise als Kündigender sagt: "Ich habe die Faxen dicke; ich gehe!".

Nur, da man entlassen wurde (Passiv!), konnte man es so nicht sagen, versucht es also mit einer Vergewaltigung des Verbs "gehen". Dieses aber ist intransitiv.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service