Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verbalvorsilben I- Az igekötők I

 

 

Übersicht

 

Es geht aber auch mehr

 

Es geht einfach

Es geht aber auch mehr

Deutsche Vorsilben und ihre Macken I

Deutsche Vorsilben und ihre Macken II

Die ungarischen Vorsilben

...und eine kleine Kuriosität

Die Vorsilbe ki-

... und ein paar Ausführungen zu ki-Verben

Die Vorsilbe be-

... und ein paar Ausführungen zu be-Verben

Die Vorsilbe fel-

... und ein paar Ausführungen zu fel-Verben

Die Vorsilbe le-

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu le-Verben II

Die Vorsilbe el-

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu el-Verben II

Die Vorsilbe meg-

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben I

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben II

... und ein paar Ausführungen zu meg-Verben III

(vorläufiges) Resümee

 

Es geht also um die Verbalvorsilben und wie diese die Bedeutung eines Verbs verändern können. Schauen wir uns dazu mal folgenden Text an, der von mir erfunden und doch aus dem Leben gegriffen wurde.

Auf der Gemeindeversammlung ging es neulich zu wie im Tollhaus. Thema war die geplante Umgehungsstraße, von der sich der Gemeinderat eine spürbare Entlastung vom Durchgangsverkehr verspricht. Auch den meisten Bürgern liegt dies am Herzen. Die Vorgehensweise bei der Planung jedoch stieß bereits vielen vor den Kopf. Es gehe nicht an, dass der neuen Straße nun ein Großteil der Kleingartenanlagen außerhalb des Ortes geopfert werden sollen. Vor allem aber fühlten sich auch viele Bürger hintergangen, da keinerlei Informationen zum Planungsverlauf im Amtsblatt zu finden waren. Auch zwei Vertreter von lokalen Baubetrieben fühlten sich übergangen, da sie bislang noch nichts von einer Ausschreibung gehört hätten. Diese wurden von einem genervten Gemeinderatsmitglied mit den Worten "Als Auswärtige geht Sie das sowieso nichts an!" zurückgewiesen - was die Stimmung noch weiter anheizte...

Nun, es ist mir leider unmöglich zu sagen, wie diese Angelegenheit letzten Endes ausging.
Aber als aufmerksamer Leser sollte Ihnen ja nicht entgangen sein, wie sehr sich das Verb "gehen" durch das Anfügen von Vorsilben von seiner ursprünglichen Bedeutung einer Bewegung abgewandelt hat.

Und dies ist keinesfalls nur ein Privileg der deutschen Sprache. Auch in vielen anderen Sprachen bewirken Vorsilben Bedeutungsänderungen eines Verbs in teilweise erheblichem Maße. So auch im Ungarischen.

 

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2007

all-forfree.de Counter Service