Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Verb "sein" - Az ige "van"

 

 

Übersicht

 

Die Präsensformen von "sein" im Ungarischen

 

Am Anfang war das Sein

Was ist die Kopula?

Objekte der deutschen Sprache I

Objekte der deutschen Sprache II

Die Nominalsätze

Die Kopula im Ungarischen

Die Präsensformen von "sein" im Ungarischen

Zweimal "lenni"

"van" statt "lenni"

Die (meist überflüssigen) Personalpronomen

"es ist" auf ungarisch I

"es ist" auf ungarisch II

Die Verneinung des Seins

... und die Besonderheit in den 3.Personen

"haben" auf ungarisch

"Es WAR einmal..."

Die Vergangenheit des Seins

Einige Beispiele

Ein bisschen Wiederholung

Die Vergangenheit von "haben"

Es gibt kein Perfekt, die Erste

Es gibt kein Perfekt, die Zweite

Sein oder Nichtsein...

 

 

 

Wie in allen anderen Sprachen ist die Konjugation des Verbs "sein" auch im Ungarischen von Ausnahmen geprägt, allerdings nicht ganz so extrem, wie in anderen Sprachen. Werfen wir also mal einen Blick auf seine Konjugation.

(én) vagyok ich bin
(te) vagy du bist
(ő) van / --- er/sie/es ist
(mi) vagyunk wir sind
(ti) vagytok ihr seid
(ők) vannak / --- sie sind


Wie gesagt, so unregelmäßig ist das Ganze nicht, im Verhältnis zum Deutschen.
Denn jede Form beginnt mit einem "va", gefolgt von einem "gy" in den 1. und 2.Personen bzw. einem "n" in den 3.Personen.

Das ist der jeweilige Wortstamm des Verbes. Alles was danach noch kommt, sind die regulären Konjugationsendungen der ungarischen Sprache für tiefvokalische Verben.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service