Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Verb "sein" - Az ige "van"

 

 

Übersicht

 

Es gibt kein Perfekt, die Erste...

 

Am Anfang war das Sein

Was ist die Kopula?

Objekte der deutschen Sprache I

Objekte der deutschen Sprache II

Die Nominalsätze

Die Kopula im Ungarischen

Die Präsensformen von "sein" im Ungarischen

Zweimal "lenni"

"van" statt "lenni"

Die (meist überflüssigen) Personalpronomen

"es ist" auf ungarisch I

"es ist" auf ungarisch II

Die Verneinung des Seins

... und die Besonderheit in den 3.Personen

"haben" auf ungarisch

"Es WAR einmal..."

Die Vergangenheit des Seins

Einige Beispiele

Ein bisschen Wiederholung

Die Vergangenheit von "haben"

Es gibt kein Perfekt, die Erste

Es gibt kein Perfekt, die Zweite

Sein oder Nichtsein...

 

 

 

Es folgen noch ein paar abschließende Bemerkungen zum Verb "van".

Egal ob nun in der Präsens- oder Präteritumform, das Verb "van" dient einzig und allein der Funktion als Vollverb. Es ist niemals Teil einer zusammengesetzten Zeitform, Perfekt und Plusquamperfekt gibt es im Ungarischen nicht!

Für das folgende Beispiel existieren zwei Versionen; eine grammatikalisch korrekte und eine umgangssprachlich entstandene nicht ganz so korrekte aber sehr gebräuchliche Form.

Megfáztam. Ich bin erkältet.

Hierbei handelt es sich um eine Vergangenheitsform, die man eigentlich mit "Ich erkältete mich" übersetzen müsste. Nur wer sagt das so im Deutschen?

Meg vagyok fázva. Ich bin erkältet.

Dies ist nun der umgangssprachliche Ausdruck, der nun den Verdacht nahebringt, es existiere ja doch ein Perfekt im Ungarischen

In der Tat: "fázva" ist ein Partizip und bedeutet "erkältet". Und "meg vagyok" steht für "ich bin", wobei das "meg" einen vollendeten Charakter der Handlung darstellt.

ABER...

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service