Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Verb "sein" - Az ige "van"

 

 

Übersicht

 

Sein oder Nichtsein...

 

Am Anfang war das Sein

Was ist die Kopula?

Objekte der deutschen Sprache I

Objekte der deutschen Sprache II

Die Nominalsätze

Die Kopula im Ungarischen

Die Präsensformen von "sein" im Ungarischen

Zweimal "lenni"

"van" statt "lenni"

Die (meist überflüssigen) Personalpronomen

"es ist" auf ungarisch I

"es ist" auf ungarisch II

Die Verneinung des Seins

... und die Besonderheit in den 3.Personen

"haben" auf ungarisch

"Es WAR einmal..."

Die Vergangenheit des Seins

Einige Beispiele

Ein bisschen Wiederholung

Die Vergangenheit von "haben"

Es gibt kein Perfekt, die Erste

Es gibt kein Perfekt, die Zweite

Sein oder Nichtsein...

 

 

 

Ja, und last but not least noch ein berühmtes Zitat aus Shakespears "Hamlet", das im Ungarischen übrigens so lautet:

"Lenni vagy nem lenni, ez itt a kérdés!" "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage!"


Gleich zwei Dinge sind bemerkenswert.
Zum einen saugt das ungarische "ez" den Gehalt der Worte "das ist hier" in sich auf. Zum anderen dürfte das Wörtchen "vagy" irritieren. Denn es dem Kontext der vergangenen Seiten heraus wissen wir, dass es für "du bist" steht.

Aber es hat noch eine zweite Bedeutung, nämlich die von "oder". In solchen Fällen muss also immer aus dem Zusammenhang heraus erkannt werden, was gemeint ist.

 

 

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service