Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Verb "sein" - Az ige "van"

 

 

Übersicht

 

Die Vergangenheit von "haben"

 

Am Anfang war das Sein

Was ist die Kopula?

Objekte der deutschen Sprache I

Objekte der deutschen Sprache II

Die Nominalsätze

Die Kopula im Ungarischen

Die Präsensformen von "sein" im Ungarischen

Zweimal "lenni"

"van" statt "lenni"

Die (meist überflüssigen) Personalpronomen

"es ist" auf ungarisch I

"es ist" auf ungarisch II

Die Verneinung des Seins

... und die Besonderheit in den 3.Personen

"haben" auf ungarisch

"Es WAR einmal..."

Die Vergangenheit des Seins

Einige Beispiele

Ein bisschen Wiederholung

Die Vergangenheit von "haben"

Es gibt kein Perfekt, die Erste

Es gibt kein Perfekt, die Zweite

Sein oder Nichtsein...

 

 

 

Wozu diese Wiederholung?
Nun, auch fürs "haben" gibt es natürlich eine Vergangenheit. Diese wird analog zur Gegenwart gebildet, nur dass jetzt "van/vannak" durch "volt/voltak" ersetzt wird.

Dazu ein paar bereits bekannte Beispiele, die nun für die Vergangenheit aufbereitet wurden:

Nekem sok könyvem volt. Ich hatte viele Bücher.
Neked nem volt pénzed. Du hattest kein Geld.
A barátomnak nagy lakása volt. Mein Freund hatte eine große Wohnung.


Ja, und warum heißt es eigentlich "sok könyvem volt" und nicht "sok könyveim voltak"? Schließlich waren es doch mehrere Bücher im Besitz desjenigen?

Nun, hier kommt wieder die ungarische Zahlengrammatik ins Spiel. Alle Substantive, die sich auf Zahlenangaben beziehen, stehen in der Einzahl. Das gilt auch für unbestimmte Numerale wie "sok" (viel), "minden" (alle) usw.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service