Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

 

 

Übersicht

 

Sprachverwandtschaften in Europa

 

Gedanken von 
Friedrich Dürrenmatt

Eine der schwersten 
Sprachen?

Sprachverwandtschaften 
in Europa

Italien = Olaszország !

Ungarn = Magyar(en)

Die Hunnen-Legende

Woher kommt der "Ungar"?

Verstehen Ungarn Finnisch?

Erfolgreich integriert aber nicht assimiliert

Eingangs-Betonung

Ein Wortungeheuer?

Agglutinierendes

Vokalharmonie

Suffixe gleich Fälle?!?

Man HAT nicht!

Wortspielerei statt fester Reihenfolge

Bestimmt oder unbestimmt?

Nix männlich, weiblich 
oder sächlich!

Eine lebendige, aktive
Sprache

Nur mit Tricks übersetzbar: momentanes und frequentatives Verb

Resümee

 

 

Für uns Deutsche ist es realtiv einfach, Englisch zu lernen; zum Niederländischen oder Dänischen sind die Ähnlichkeiten noch stärker ausgeprägt. Spötter meinen ja, Niederländisch etwa sei nichts weiter als schlecht gesprochenes Deutsch.
Allesamt sind es aber doch Sprachen, die sich auf einen geimeinsamen, nämlich den germanischen Ursprung zurückführen lassen.

Für einen Russen wiederum ist es einfach, Tschechisch, Slowakisch, Polnisch oder Serbokroatisch zu lernen, da sie alle der slawischen Sprachgruppe angehören.
Dies beruht natürlich auf Gegenseitigkeit, auch wenn viele slawischen Volksgruppen auf Grund der jüngeren politischen Vergangenheit vom Russischen genug haben.

Mit Deutsch oder Englisch haben die slawisch Sprechenden aber schon gewisse Probleme.
Ein Italiener hat weniger Probleme mit dem Erlernen von Französisch, Spanisch oder Portugiesisch, denn hierbei handelt es sich um romanische Sprachen, die ihren Ursprung im Lateinischen hatten.
Übrigens sprach man schon zu Zeiten von Kaiser Augustus in den Straßen von Rom kein Schriftlatein mehr sondern Vulgär-Latein, eben Lateinisch.
"Tedesco" dagegen - so nennen die Italiener die Deutschen und deren Sprache - bereitet den Italienern schon einige Schwierigkeiten, vor allem, weil Italienisch recht arm an Lautierungen ist; aber vielleicht versucht der Italiener ja diese Armut durch das gesteigerte Temperament auszugleichen...
Englisch dagegen - auf Grund seiner Vielzahl an Elementen aus der lateinischen Sprache - ist für Italiener wiederum einfacher zu erlernen.

All die eben genannten Sprachen haben aber unterm Strich eines gemeinsam: ihre Herkunft aus einer ur-indoeuropäischen Sprache. Wo diese einmal ihren Ursprung hatte, konnte bisher nicht sicher festgestellt werden. Die wahrscheinlichste Theorie besagt, dass indoeuropäisch seinen Ursprung in Mesopotamien gehabt hätte.

 

 
zurück im Text

weiter im Text

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service