Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

 

 

Übersicht

 

Ein Wortungeheuer?

 

Gedanken von 
Friedrich Dürrenmatt

Eine der schwersten 
Sprachen?

Sprachverwandtschaften 
in Europa

Italien = Olaszország !

Ungarn = Magyar(en)

Die Hunnen-Legende

Woher kommt der "Ungar"?

Verstehen Ungarn Finnisch?

Erfolgreich integriert aber nicht assimiliert

Eingangs-Betonung

Ein Wortungeheuer?

Agglutinierendes

Vokalharmonie

Suffixe gleich Fälle?!?

Man HAT nicht!

Wortspielerei statt fester Reihenfolge

Bestimmt oder unbestimmt?

Nix männlich, weiblich 
oder sächlich!

Eine lebendige, aktive
Sprache

Nur mit Tricks übersetzbar: momentanes und frequentatives Verb

Resümee

 

 

Hier ein einfaches Beispiel für den großen (grammatikalischen) Unterschied zwischen Deutsch und Ungarisch:
Während wir Deutschen "mit unserer Ungerechtigkeit" leben müssen, sprechen die Ungarn von "igazságtalanságunkkal"!

Wie bitte?
Das sei ja ein wahres Wortungeheuer?
Aussprechen unmöglich!?!

Na, was bitte schön soll dann ein Ausländer von unserem "Einkommensteuergesetz" halten?
Das hat genauso viele Buchstaben.

Und lang muss der ungarische Ausdruck ja auch sein, logischerweise, denn er muss ja all die Feinheiten in sich vereinigen, für die wir Deutschen mehrere Worte brauchen.

 

zurück im Text

weiter im Text

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service