Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Verben - Az igék

 

 

Übersicht

 

... und die zusammengesetzten Zeitformen

 

Der Schrecken aller Sprachen

Wieviel Information steckt in einem Verb?

Tätigkeiten und Personen

Einzahl und Mehrzahl

Die (einfachen) Zeitformen...

...und die zusammen gesetzten

Die Entwicklung hin zum Einfacheren

Die Zeitformen im Ungarischen

Die Modi eines Verbs...

... und etwa über einen bereits toten Modus.

Aktiv und Passiv

Intransitive Verben

Vor- und Nachteile des Passivs

Das Passiv im Ungarischen

Bestimmte und unbestimmte Konjugation

Verbalvosilben im Deutschen, die erste

Verbalvorsilben im Deutschen, die zweite

Ungarische Verbalvorsilben...

... und Verben mit stabilen Wortstämmen

 

 

Diese zusammengesetzten Zeitformen im Deutschen sind:
das Perfekt (unvollendete Vergangenheit),
das Plusquamperfekt (die Vorvergangenheit), sowie
das Futur I (einfache Zukunft) und
das Futur II (vollendete Zukunft).

Im Unterschied zu den einfachen Zeitform braucht man nun zur Bildung der entsprechenden Zeitform immer noch ein sogenanntes Hilfsverb. Dieses Hilfsverb wird konjugiert. Dabei kommen im Perfekt und Plusquamperfekt die Verben "sein" und "haben" zum Einsatz, im Futur das Verb "werden".
Das Vollverb dagegen taucht nur als Partizip (Mittelwort) oder aber als Infinitiv (Nennform) auf.

Auch hierzu nun als Beispiel die Formen von "gehen".

Perfekt ich bin gegangen du bist gegangen er ist gegangen wir sind gegangen ihr seid gegangen sie sind gegangen
Plusquam-perfekt ich war gegangen du warst gegangen er war gegangen wir waren gegangen ihr wart gegangen sie waren gegangen
Futur I ich werde gehen du wirst gehen er wird gehen wir werden gehen ihr werdet gehen sie werden gehen
Futur II ich werde gegangen sein du wirst gegangen sein er wird gegangen sein wir werden gegangen sein ihr werdet gegangen sein sie werden gegangen sein


In anderen Sprachen haben sich übrigens mehr einfache Formen erhalten. Im Russischen und Französischen etwa existiert noch ein einfaches Futur. Außerdem existieren im Französischen gleich zwei einfache Vergangenheitsformen: das Imperfekt - was vor allem gewohnheitsmäßige Handlungen beschreibt - und das Passé simple, welches für die Darstellung einmaliger Handlungen oder Handlungsketten benutzt wird. Letzteres allerdings findet in der gesprochenen Sprache kaum noch Anwendung, da es durch das Passé compossé ersetzt wird, das in der Bildungsweise unserem deutschen Perfekt ähnelt.
Hier ist also der Übergang von der einfachen zur zusammengesetzten Form festzustellen.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service