Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Zeitangaben - Az idők megadásak

 

 

Übersicht

 

... und das Problem mit der Eindeutigkeit

 

Einführungsworte

Die Uhrzeit in Stunden und Minuten

Die weiteren Zeiteinheiten

Etwas über Sekunden, Tage und Wochen...

... und über den Monat

Die Wochentage...

... im Fünf-Sprachen-Vergleich

Der Montag

Der Dienstag

Der Mittwoch

Der Donnerstag

Der Freitag

Der Sonnabend

Der Sonntag

Die Monatsnamen

... und eine Anmerkung zum Mai

Die Frage nach dem Datum

Das Datum als Ordnungszahl

... und als Kardinalzahl

Monatsnamen als Zahlen

... und das Problem mit der Eindeutigkeit

Zeitadverbien

 

 

 

 

Aus diesem Grund haben die Ungarn die Angewohnheit, Monatsnamen zumeist mit römischen Ziffern zu kennzeichnen! Die römischen Zahlen bis zur Zwölf sollte ja eigentlich jeder kennen.
Hinter dem Tag steht in diesem Falle kein Punkt!

Der deutsche "04.03." ist also der ungarische "III.4" - ausgeschrieben: "március negyedike".
Und als weiteres Beispiel: der deutsche "11.12." wäre "XII.11" - ausgeschrieben: "december tizenegyedike".

Bisweilen sieht man auch ein "04.3" oder ein "12.11". Hier ist als Unterscheidungsmerkmal festgelegt worden, die Monatszahl mit einer führenden Null zu schreiben.
Für Oktober, November und Dezember allerdings gilt dies nicht. Da es sich aber unterm Strich nur um sechs Tage handelt, bei denen die Eindeutigkeit nicht zweifelsfrei ersichtlich ist, hat man auf weitere Regelungen verzichtet. Im Notfall fragt man eben noch einmal nach.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service