Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Die Zeitangaben - Az idők megadásak

 

 

Übersicht

 

Der Mittwoch

 

Einführungsworte

Die Uhrzeit in Stunden und Minuten

Die weiteren Zeiteinheiten

Etwas über Sekunden, Tage und Wochen...

... und über den Monat

Die Wochentage...

... im Fünf-Sprachen-Vergleich

Der Montag

Der Dienstag

Der Mittwoch

Der Donnerstag

Der Freitag

Der Sonnabend

Der Sonntag

Die Monatsnamen

... und eine Anmerkung zum Mai

Die Frage nach dem Datum

Das Datum als Ordnungszahl

... und als Kardinalzahl

Monatsnamen als Zahlen

... und das Problem mit der Eindeutigkeit

Zeitadverbien

 

 

 

 

Das ungarische "szerda" hat eine auffällige Ähnlichkeit mit dem Russischen "ssreda". Tatsächlich haben sich die Ungarn hier keine Mühe gemacht, einen eigenen Begriff zu prägen und haben das Wort entlehnt. Es hat übrigens die Bedeutung von "Mitte der Woche".
Auch im Deutschen hat sich diese Bezeichnung eingebürgert, was aber nicht immer so war. Früher hieß dieser Tag einmal "Wodanstag". Bei den Engländern heißt er noch heute so - auch wenn sich die Aussprache stark geändert hat.
Der germanische Gott Wodan ist übrigens identisch mit Odin, nur soviel am Rande.
Fürs französische "mercredi" gab der Botengott "Merkur" seinen Namen.

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service