Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Futur - A jövő idő

 

 

Übersicht

 

Der Unterschied zwischen "fog" und "lesz"

 

Zukunft im Zwiespalt

Deutsche, französische und englische Zukunft

Der Gedanke der Zukunft reicht im Deutschen oft aus...

...und genauso ist es im Ungarischen

Das grammatikalische korrekte Futur

Der Unterschied zwischen "fog" und "lesz"

Die unbestimmten Formen des korrekten Futur

Die bestimmten Formen des korrekten Futur

Die Zukunftformen von "van"

Gedankliches Futur durch Gegenwart und Umstandsworte

Sehr gebräuchlich: "majd" für die Zukunft...

... und "majd" als Einräumung

Tolle Aussichten

 

Der Unterschied besteht darin, dass "fog" ausschließlich zur Bildung des Futur benutzt wird, "lesz" dagegen hat die Vollverbfunktion von "werden" und wird NIE für das Futur benutzt. Es gibt allerdings einen Spezialfall, der im Folgenden noch genauer erläutert wird.

Allerdings darf es nicht verwundern, wenn "fog" auch einmal als Vollverb auftaucht. Denn "fog" hat auch noch die Bedeutung von "greifen", "nehmen" und "packen". Davon leiten sich dann etwa Begriffe wie "fogás" oder "fogas" ab. Während die Variante mit dem langen á das "Gericht" oder den "Gang" in einer Menüfolge darstellt, ist "fogas" zum einen der "Kleiderhaken" in der Garderobe. Es kann aber auch der "Zander" - ein Fisch - sein.
Jede Menge Verwirrungen sind also vorprogrammiert.

Aber das sollte einen nicht gleich entmutigen. Man überlege sich mal, wie schwer es für einen Ausländer sein muss, aus der deutschen gesprochenen Sprache heraus zu hören, ob "sie" nun eine dritte Person Einzahl oder Mehrzahl oder die Höflichkeitsform meint, und ob das alles nun nominativ oder akkusativ zu verstehen ist.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service