Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Das Futur - A jövő idő

 

 

Übersicht

 

Zukunft im Zwiespalt

 

Zukunft im Zwiespalt

Deutsche, französische und englische Zukunft

Der Gedanke der Zukunft reicht im Deutschen oft aus...

...und genauso ist es im Ungarischen

Das grammatikalische korrekte Futur

Der Unterschied zwischen "fog" und "lesz"

Die unbestimmten Formen des korrekten Futur

Die bestimmten Formen des korrekten Futur

Die Zukunftformen von "van"

Gedankliches Futur durch Gegenwart und Umstandsworte

Sehr gebräuchlich: "majd" für die Zukunft...

... und "majd" als Einräumung

Tolle Aussichten

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Zukunft ist es sehr oft eine zwiespältige Sache.

Man behauptet, in der Zukunft lesen zu können, vor allem besondern gern in der Werbung. Aber schon morgen ist die Zukunft von heute längst Vergangenheit. Jeder, der Ersatzteile für vor zwei Jahren gekaufte Geräte haben will, kann davon ein Lied singen.

Und dann heißt es doch immer wieder, die Zukunft gehöre doch der Jugend. Irgendwie hat man dann aber bei den Entscheidungsträgern den Eindruck, dass sie - trotz fortgeschrittenen Alters - sich selbst noch zur Jugend zählen. Man erinnert sich angesichts solcher Tatsachen dann an jene Zeiten, als das Parteikommittee der SED - Durchschnittsalter um die 70 - immer wieder das Lied anstimmte: "Wir sind die junge Garde..."

 

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2003

all-forfree.de Counter Service