Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Alphabet und Aussprache - Alfabét és kiejtés

 

 

Übersicht

 

K

 

Man hat's nicht leicht als Ungar im Ausland

44 Buchstaben, davon vier ungebräuchliche

A

Á

B

C

Cs

D

Dz

Dzs

E

É

F

G

Gy

H

I

Í

J

K

L

Ly

M

N

Ny

O

Ó

Ö

Ő

P

R

S

Sz

T

Ty

U

Ú

Ü

Ű

V

Z

Zs

 

 

Das k ist dem deutschen k in der Aussprache gleich.

Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied, der uns Deutschen gar nicht so bewusst ist.

Aber wer schon mal einen Italiener, Spanier oder aber eben auch einen Ungarn hat sprechen hören, stellt fast, dass deren Aussprache oft wesentlich härter ist - was k, p und t angeht.

Denn wir Deutschen behauchen diese Laute, ohne dass wir es merken, so als ob sich da ein h nach diesen Lauten einschleicht.

Mit ein bisschen Übung und gutem Willen kriegt man die korrekte Aussprache aber auch hin.

Buchstabierung: "kaa"

Ungarisches Beispiel:
kincs - der Schatz

 

zurück im Text

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service