Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Alphabet und Aussprache - Alfabét és kiejtés

 

 

Übersicht

 

Man hat's nicht leicht als Ungar im Ausland

 

Man hat's nicht leicht als Ungar im Ausland

44 Buchstaben, davon vier ungebräuchliche

A

Á

B

C

Cs

D

Dz

Dzs

E

É

F

G

Gy

H

I

Í

J

K

L

Ly

M

N

Ny

O

Ó

Ö

Ő

P

R

S

Sz

T

Ty

U

Ú

Ü

Ű

V

Z

Zs

 

 

Woran erkennt man einen Ungarn auf einer Geschäftsbesprechung?
Er geht als letzter hinein, aber kommt als erster wieder heraus!

Nun ja, wenn man als Ungar damit leben muss, dass der eigene Name im Ausland stets falsch ausgesprochen wird, legt man sich entweder ein dickes Fell zu oder aber resigniert.

Da letzteres aber eben nicht dem Klischeebild der Ungarn entspricht, war auch für den ungarischen Staatsmann Károly Grosz Ende der 1980er klar: Augen auf und durch, es geht um den guten Ruf Ungarns und dessen Beziehungen, an denen Milliarden hängen, auch wenn man den Namen sowohl im real-sozialistischen als auch im frei-marktwirtschaftlichen Teil Deutschlands schlimmstenfalls so aussprach: "Karoli Grotsch".

Immerhin waren doch einige Deutsche so intelligent zu erkennen, dass der Nachname jenes ungarischen Politikers eine ungarisierte Form eines deutschen Adjektivs ist und haben wenigstens diesen halbwegs richtig artikuliert.

Richtig gesprochen muss es heißen: "Karoj Gros" - beide "o" kurz, im Vornamen Betonung auf "a" und das "r" wird gerollt.

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service