Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Alphabet und Aussprache - Alfabét és kiejtés

 

 

Übersicht

 

Í

 

Man hat's nicht leicht als Ungar im Ausland

44 Buchstaben, davon vier ungebräuchliche

A

Á

B

C

Cs

D

Dz

Dzs

E

É

F

G

Gy

H

I

Í

J

K

L

Ly

M

N

Ny

O

Ó

Ö

Ő

P

R

S

Sz

T

Ty

U

Ú

Ü

Ű

V

Z

Zs

 

 

Was müssen wir uns im Deutschen nicht herumquälen mit unterschiedlichen Schreibweisen für das lange i!

Wir lernen "langes i" zu sagen, aber schreiben dann "ie" um schließlich einzusehen, dass es außerdem noch Worte wie "ihr" und "sieht" oder gar "Maschine" gibt, bei denen es mit einem ie (allein) nicht getan ist. 

Diesen ganzen Ärger haben die Ungarn nicht. Das lange i ist bei ihnen das i mit dem Strichlein statt dem Pünktchen, eben das í.

ungarisches Beispiel: hír - die Nachricht

 

zurück im Text

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service