Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Sonstige Fälle(?!?) - További esetek(?!?)

 

 

Übersicht

 

Umstandsbestimmungen (UB) anstelle von Fällen

 

Wie viele Fälle hat die ungarische Sprache eigentlich?

Informationsquelle Internet? - Fehlanzeige!

Gar keine Fälle nach Meinung der Ungarn selbst

Die drei Fragen nach dem Ort

Der kleinste gemeinsame Nenner, aber keine endgültige Antwort

Umstandsbestimmungen (UB) anstelle von Fällen

 

 

 

Als Autor dieser Seiten mag ich mich nicht an Spekulationen über die Anzahl der Fälle beteiligen. Ich schließe mich einfach der Meinung der Ungarn an und werde fortan von Umstandsbestimmungen (UB) schreiben anstelle von Fällen.

Generell unterscheidet man die UB nach Orts-, Zeit- und Modalbestimmungen. Für letztere benutzt man als besser verständlichen Begriff auch die Bezeichnung "Umstandsbestimmung nach Art und Weise".

Diese Unterteilung kennt man so auch im Ungarischen.
Da alle drei Teilbereiche aber sehr ausführliche Beschreibungen brauchen, habe ich für jede Gruppe ein eigenes Kapital gewidmet.

Nur soviel noch zum Abschluss dieses Kapitels:

Wenn also jeder Umstandsbestimmung ein Fall entsprechen sollte, wie viele Fälle mag es dann wohl geben?
Nun, die Zahl 40 reicht nicht aus!
Die endgültige Antwort wird hier noch nicht verraten.
Viel Spaß daher beim Stöbern auf den Seiten über die Umstandsbestimmungen!

 

zurück im Text

 

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service