Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Sonstige Fälle(?!?) - További esetek(?!?)

 

 

Übersicht

 

Informationsquelle Internet? - Fehlanzeige!

 

Wie viele Fälle hat die ungarische Sprache eigentlich?

Informationsquelle Internet? - Fehlanzeige!

Gar keine Fälle nach Meinung der Ungarn selbst

Die drei Fragen nach dem Ort

Der kleinste gemeinsame Nenner, aber keine endgültige Antwort

Umstandsbestimmungen (UB) anstelle von Fällen

 

 

 

Sucht man im Internet nach Informationen zu diesem Thema, findet man in deutscher Sprache zumeist nur detaillierte Ausführungen über die finnische Sprache und ihre Fälle.
Was hat das nun mit der ungarischen Sprache zu tun? Naja, es wird in den selben Texten stets eine Verwandtschaft des Finnischen mit dem Ungarischen erwähnt und der Hinweis, dass das Ungarische noch viel mehr Fälle aufweist.
Daher tauchen solche eher wenig sinnvollen Ergebnisse beim Einsatz von Google und vielen anderen Suchmaschinen auf.

Aber selbst die Schreiberlinge, die bei den Angaben über das Ungarische mit einer bestimmten Zahl der Fälle hantieren, lassen letzten Endes eine konkrete Benennung jener Fälle aus.

Sucht man nun in Internet-Publikationen, die in englischer Sprache verfasst wurden, wird die Sache leider auch nicht viel eindeutiger, auch wenn es hier eine noch größere Anzahl an Treffern gibt. Irgendwo zwischen 16 und 24 scheint man sich dann einig zu werden, was die Zahl der Fälle angeht. Aber auch hier wird nur selten eine Auflistung der Kasus geboten, die auch nie vollständig ist oder aber den Anspruch darauf erhebt.

 

zurück im Text

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service