Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Sonstige Fälle(?!?) - További esetek(?!?)

 

 

Übersicht

 

Die drei Fragen nach dem Ort

 

Wie viele Fälle hat die ungarische Sprache eigentlich?

Informationsquelle Internet? - Fehlanzeige!

Gar keine Fälle nach Meinung der Ungarn selbst

Die drei Fragen nach dem Ort

Der kleinste gemeinsame Nenner, aber keine endgültige Antwort

Umstandsbestimmungen (UB) anstelle von Fällen

 

 

 

Außerdem wird bei der Darstellung speziell der Ortsbestimmungen gern mit Illustrationen gearbeitet, die nach den Fragen "Hova?" (Wohin?), "Hol?" (Wo?) und "Honnan?" (Woher?) gegliedert sind.
Das Erlernen wird so viel einfacher als ein stures Auswendiglernen, welche Präposition welchen Fall verlangt, wie es in der deutschen Sprache der Fall ist.

Aber mit dieser recht einfachen Sichtweise stehen die Ungarn mal wieder ganz allein da.

Genauso wenig wie ein Wähler den Worten eines Politikers traut, so wenig teilen die internationalen Sprachwissenschaftler die Ansicht der Ungarn über ihre eigene Sprache.
Und welcher Arzt hört schon auf die Worte seines Patienten...

Es können eben nicht einfach nur Orts-, Zeit- und Modalbestimmungen sein, nein, es müssen eben richtige Fälle sein.

 

zurück im Text

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service