Die Ungarische Sprache - A magyar nyelv

Sonstige Fälle(?!?) - További esetek(?!?)

 

 

Übersicht

 

Wie viele Fälle hat eigentlich die ungarische Sprache?

 

Wie viele Fälle hat die ungarische Sprache eigentlich?

Informationsquelle Internet? - Fehlanzeige!

Gar keine Fälle nach Meinung der Ungarn selbst

Die drei Fragen nach dem Ort

Der kleinste gemeinsame Nenner, aber keine endgültige Antwort

Umstandsbestimmungen (UB) anstelle von Fällen

 

 

 

Eine Quizfrage in "Wer wird Millionär" könnte lauten:

"Wie viele Fälle besitzt eigentlich die ungarische Sprache?"

15... oder 19... oder 23... oder 40... oder vielleicht sogar noch mehr?

Aber Halt! Das sind schon 5 Antwortmöglichkeiten, wo doch nur vier üblich sind.

Tatsächlich aber kursieren derart viele verschiedene Angaben und Gerüchte als Antwort auf diese Frage. Warum nur?

Wohl weil es noch nicht einmal dem Teufel gelungen ist, sie alle zu zählen, könnte man jetzt scherzhaft meinen. Und der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail - auch und gerade in der Wissenschaft.
Anscheinend sind sich die gebildeten Geister im Falle der ungarischen Sprache darüber hoffnungslos zerstritten, was (ein) Fall ist und was nicht.

 

 

weiter im Text

 

ZURÜCK

Autor: Andreas Kraneis
© 2002

all-forfree.de Counter Service